Montag, 19. Mai 2014

Moodle Einsatz im Unterricht

Wir haben im Link- und BP-Modul oft mit Moodle gearbeitet und ich dachte mir, nun kenn ich Moodle. In meinem Erfahrungspraktikum konnte ich jedoch die andere Seite von Moodle auch noch kennenlernen. Dort musste ich nicht nur Formungsbeiträge posten, sondern erstmals ein Forum erstellen, dass es die Schülerinnen und Schüler nutzen konnten. Dabei erkannte ich, dass Moodle auf den ersten Blick zwar simpel und übersichtlich aufgebaut ist, bei näherer Betrachtung durch die vielfältigen Funktionen komplizierter wird. Wo muss ich ein Häckchen setzen, dass ich die gewünschte Feinabstimmung in meinem Forum erhalte?


Ein Forum im Unterricht zu erstellen kann sehr praktisch sein. Ich habe es dazu genutzt, dass die SuS leicht Zugang zu den anderen Texten ihrer Mitschüler/innen hatten und so ein Austausch oder auch eine gegenseitige Bewertung möglich wurde. Dies erleichtert die Besprechung von Produkten enorm.

Des Weiteren habe ich auch alle Feedbackumfragen über Moodle erstellt. Es hat den Vorteil, dass ich am Ende das Feedback nicht selber auswerten musste, sondern Moodle übernahm das für mich. Wenn an einer Schule Moodle nicht angeboten wird, kann auch mit SurveyMonkey oder wie Paul-Gerhard in der letzten Link-Sitzung vorgestellt hatte mit Umfrage Online einen Fragebogen erstellt werden.

Mein dritter Moodle Einsatz während des EP war ein kleiner Test. Der diente dazu, dass ich auf einfache und schnelle Weise das Leseverständnis der SuS prüfen konnte. Nicht jeder liest gleich gerne und so kommt es leider auch vor, dass manche SuS die Lektüre nicht lesen, welche ihnen als Hausaufgabe aufgegeben wurde. Da es aber für die weiteren Lektionen und Lektürebesprechung sehr entscheidend ist, ob alle SuS das Buch sorgfältig gelesen haben, kann mit einem kurzen Test zu Beginn einer Lektürebesprechung überprüft werden, ob alle das Buch gelesen habe. Mit ein paar Multiple-Choice, geschlossenen Fragen oder Lückentexten kann der Inhalt eines Buches leicht abgefragt werden. Dies muss nicht benotet werden (mehr im Sinne einer formativen Bewertung).


Insgesamt fand ich den Einsatz von Moodle für den Unterricht sehr bereichernd. Jedoch muss sich immer gefragt werden, ob es sinnvoll ist und einen Mehrwert bietet gegenüber anderen (herkömmlichen) Methoden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen